Recherche im Internet
Abb. 1: Internetrecherche (Girwidz 2020, S. 506)
Die gezielte Suche nach Informationen im Internet stellt hohe Anforderungen an Schülerinnen und Schüler. Dies liegt unter anderem an den folgenden Gründen
Zunächst muss ein Einstiegspunkt festgelegt werden. Ist keine Internetadresse bekannt, beginnt die Recherche üblicherweise mit einer Suchmaschine. Die angezeigten Ergebnisse sind aber sehr von der Suchmaschine abhängig. Werden allgemeine Suchmaschinen verwendet (Google, Bing, …) kann das angezeigte Ergebnis vorselektiert sein, basierend auf dem Ort, von dem gesucht wird, dem verwendeten Betriebssystem oder dem Internetnutzungsverhalten des Benutzers. Für eine gezielte Recherche in bestimmten Datenbanken gibt es eigene Suchmaschinen (z. B. OPAC für Bibliotheksbestände, Google Scholar für wissenschaftliche Artikel, …). Allerdings muss der Anwender diese kennen und mit der Benutzung vertraut sein.
- Die Informationen im Internet sind meist nicht kuratiert. Ist gibt oft keine inhaltliche Kontrolle, keine zentrale Koordination und keine strukturierten Verzeichnisse.
- Das World Wide Web hat eine ausgeprägte Dynamik. Die angebotenen Informationen und auch Zugangswege zu selbigen ändern sich unentwegt.
- Es gibt keine einheitlichen Gestaltungsrichtlinien für Internetseiten. Darstellungsweisen ändern sich laufend und sind zum Teil auch stark von den verwendeten Endgeräten abhängig.
- Webseiten haben keine einheitliche Struktur und keine übliche Gliederung. Weiterhin stehen verschiedene Beiträge unabhängig von Inhalt und Umfang gleichberechtigt nebeneinander.
- Es gibt keine Qualitätssicherung. Oft ist nicht sofort ersichtlich, ob die grafischen, fachlichen und didaktischen Qualitäten eines Lernangebots kongruent sind. Ein scheinbar professionell erstelltes Erklärvideo kann dennoch Fehlvorstellungen aufbauen und verstärken und so entgegen dem subjektiven Empfinden der Lernenden eher hinderlich sein.