Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Recherche im Internet

recherche

Abb. 1: Internetrecherche (Girwidz 2020, S. 506)

Die gezielte Suche nach Informationen im Internet stellt hohe Anforderungen an Schülerinnen und Schüler. Dies liegt unter anderem an den folgenden Gründen

Zunächst muss ein Einstiegspunkt festgelegt werden. Ist keine Internetadresse bekannt, beginnt die Recherche üblicherweise mit einer Suchmaschine. Die angezeigten Ergebnisse sind aber sehr von der Suchmaschine abhängig. Werden allgemeine Suchmaschinen verwendet (Google, Bing, …) kann das angezeigte Ergebnis vorselektiert sein, basierend auf dem Ort, von dem gesucht wird, dem verwendeten Betriebssystem oder dem Internetnutzungsverhalten des Benutzers. Für eine gezielte Recherche in bestimmten Datenbanken gibt es eigene Suchmaschinen (z. B. OPAC für Bibliotheksbestände, Google Scholar für wissenschaftliche Artikel, …). Allerdings muss der Anwender diese kennen und mit der Benutzung vertraut sein.

  • Die Informationen im Internet sind meist nicht kuratiert. Ist gibt oft keine inhaltliche Kontrolle, keine zentrale Koordination und keine strukturierten Verzeichnisse.
  • Das World Wide Web hat eine ausgeprägte Dynamik. Die angebotenen Informationen und auch Zugangswege zu selbigen ändern sich unentwegt.
  • Es gibt keine einheitlichen Gestaltungsrichtlinien für Internetseiten. Darstellungsweisen ändern sich laufend und sind zum Teil auch stark von den verwendeten Endgeräten abhängig.
  • Webseiten haben keine einheitliche Struktur und keine übliche Gliederung. Weiterhin stehen verschiedene Beiträge unabhängig von Inhalt und Umfang gleichberechtigt nebeneinander.
  • Es gibt keine Qualitätssicherung. Oft ist nicht sofort ersichtlich, ob die grafischen, fachlichen und didaktischen Qualitäten eines Lernangebots kongruent sind. Ein scheinbar professionell erstelltes Erklärvideo kann dennoch Fehlvorstellungen aufbauen und verstärken und so entgegen dem subjektiven Empfinden der Lernenden eher hinderlich sein.
  • Seiten zur Physik

    web

    Hier finden sie eine exemplarische Zusammenstellung von physikbezogenen Ressourcen im Internet, die besonders als Audgangspunkt für eine Internetrecherche zu physikalischen Themen geeignet sind. mehr

  • Informationen ordnen, Wissen vorstrukturieren

    mindmap

    Maps und Charts stellen Inhalte anders organisiert und strukturiert dar als Texte. Die Aussagen sind nicht sequenziell geordnet; sie sind nebeneinander oder untereinandergestellt. mehr

  • Aufgabenkultur für Internetrecherchen

    mindmap_leer

    Nur selten wird man bei Schülerinnen und Schülern schon ausgefeilte Techniken voraussetzen können, mit denen sie Informationen über strukturelle Zusammenhänge lerneffektiv verwerten. Bedeutungsvolles Lernen aus Hypertextstrukturen verlangt erfordert in der Regel extern angeregte und vermittelte Lernaufgaben. mehr

  • Metakognition und Concept Maps

    arbeiten_mit_mindmaps

    Mind Maps sollen ebenfalls helfen, verstandenes Handlungswissen zu entwickeln, metakognitive Fertigkeiten zu schulen und Lernstrategien aufzubauen. mehr

  • Grundstrategien für Internetrecherchen

    strategie

    Nur langsam entwickeln sich empfehlenswerte und leicht vermittelbare Grundstrategien für das Arbeiten im Netz. mehr

Verantwortlich für den Inhalt: Lars-Jochen Thoms.

Das Projekt Lehrerbildung@LMU wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Servicebereich