Lehrerbildung@LMU digital
Die SARS-CoV-2-Pandemie betrifft alle Lernenden und Lehrenden. Schulen wurden geschlossen und die Schülerinnen und Schüler über das Internet mit Hausaufgaben versorgt. Universitäre Lehre kann nicht in der üblichen Form als Präsenzveranstaltung abgehalten werden, sondern muss in digitale Formate übertragen werden.
Unter dem Gesichtspunkt des Aufbaus digitaler Medienkompetenzen angehender Lehrkräfte kann und sollte diese besondere Situation aber auch als Chance angesehen werden, da nun die Notwendigkeit einer fundierten digitalen Medienkompetenz bei Lehrkräften in allen Bereichen der schulischen und hochschulischen Lehre offenbar ist.
An dieser Stelle möchten wir einige Hinweise und Empfehlungen zu didaktischen Aspekten und nützlichen Tools bereitstellen.
Dabei strukturieren wir das Angebot angelehnt an den gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen (2020) der Joachim Herz Stiftung ausgearbeiteten Orienterungsrahmen Digitale Basiskompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften (DiKoLAN).
Die Basispublikation mit Praxisbeispielen kann hier heruntergeladen werden:
https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JHS_Digitale_Basiskompetenzen_web_srgb.pdf
Wir freuen uns über jede Form von Kommentaren, Fragen, Anmerkung, Hinweisen und Anregungen per Mail an l.thoms@lmu.de.
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"Der Kompetenzbereich 'Dokumentation' (DO) umfasst die individuelle Fertigkeit, digitale Werkzeuge zur systematischen Ablage und dauerhaften Speicherung von Daten und Informationen, um diese fachgemäß zu nutzen. Dazu gehört auch, Fotos, Bilder und Videos aufzunehmen, zu bearbeiten und einzubinden, verschiedene Medien zu kombinieren und zu speichern, Informationen strukturiert zu sichern und zu archivieren sowie Abläufe und Sinnzusammenhänge darzustellen." (Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen, 2020)
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"Der Kompetenzbereich 'Präsentation' (P) beschreibt die individuelle Fähigkeit, digitale Medien ziel- und adressatengerecht für den Erkenntnis- und Kommunikationsprozess einzusetzen sowie das Wissen über Grenzen und Potenziale unterschiedlicher Präsentationsmedien." (Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen, 2020)
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"Der Kompetenzbereich 'Kommunikation und Kollaboration' (KK) umfasst die individuelle Fähigkeit, mit digitalen Werkzeugen synchrones oder asynchrones Arbeiten von Einzelpersonen oder Gruppen auf ein gemeinsames Ziel hin zu planen und mit Lernenden durchzuführen. Dazu werden gemeinsame Dateien oder Produkte erstellt und bearbeitet, gemeinsame Datenpools angelegt und bearbeitet sowie Systeme zur Rechtevergabe eingeplant und umgesetzt." (Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen, 2020)
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"Der Kompetenzbereich 'Recherche und Bewertung' (RB) umfasst neben technischen Fertigkeiten die individuelle Fähigkeit, mit digitalen Werkzeugen Informationen zu vorgegebenen Themenbereichen oder zur Lösung von Fragestellungen zu beschaffen, und diese zu strukturieren und zu bewerten. Dazu werden Suchziele definiert, verschiedene Informationsquellen eingebunden und bewertet." (AG Digitale Basiskompetenzen, 2020)
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"Der Kompetenzbereich 'Messwert- und Datenerfassung' (MD) beschreibt die individuelle Fähigkeit, mit digitalen Werkzeugen mittel- oder unmittelbar Daten zu erheben. Dies umfasst die Eingabe von (Mess-)Daten, die Digitalisierung analoger Daten, das Anfertigen von Bildern und Filme, den Einsatz von Sonden, Sensoren und Programme/Apps sowie die Messwertgewinnung aus Dokumentationsmedien wie Bildern oder Videos." (Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen, 2020)
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"Der Kompetenzbereich 'Datenverarbeitung' (DV) beschreibt die individuelle Fähigkeit, Daten mit digitalen Werkzeugen weiterzuverarbeiten. Dies umfasst Filterung, Berechnungen neuer Größen, Aufbereitung, statistische Analysen und Zusammenführen von Datensätzen." (Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen, 2020)
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"Der Kompetenzbereich „Simulation und Modellierung“ (SM) beschreibt die individuellen
Fertigkeiten, computergestützte Modellierungen zu erstellen sowie bestehende
digitale Simulationen ziel- und adressatengerecht für den Erkenntnis- und Kommunikationsprozess einzusetzen sowie das Wissen über Grenzen und Potenziale von Modellen und Simulationen im Erkenntnisgewinnungsprozess." (Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen, 2020)
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Das Projekt Lehrerbildung@LMU wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
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Verantwortlich für den Inhalt:
Lars-Jochen Thoms.
Das Projekt Lehrerbildung@LMU wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.