Lehrerbildung@LMU
Das Projekt Lehrerbildung@LMU der Ludwig-Maximilians-Universität München wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Mit dem Projekt wurde ein zentrales Instrument zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung geschaffen. Alle für die Lehrerbildung relevanten Fakultäten der LMU sind in das Projekt eingebunden.
Der Lehrstuhl für Didaktik der Physik ist mit zwei Teilprojekten am Projekt "Lehrerbildung@LMU" beteilgt:
Im Rahmen des Teilprojekts "Lehramtsspezifische Ergänzungen und Berufsfeldbezüge für die Grundvorlesungen der Physik" wird unter Anderem das Konzept der "stummen" Videos zur Lehrerausbildung entwickelt.
Für die Physikdidaktik der LMU wird im Rahmen von "Digitale Medienkompetenz im Lehramt Physik (MiLA-P)" ein Kerncurriculum "digitale Kompetenzen" entwickelt und implementiert. Basierend auf diesem Kerncurriculum erwerben Studierende in bestehenden und neu gestalteten Seminaren digitale Kompetenzen am Beispiel typischer Fachmethoden.
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"Stumme Videos" zur Ausbildung von Physiklehrkräften
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Digitale Medienkompetenz im Lehramt Physik (MiLA-P)
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Kohärenz, Beugung und Interferenz von Licht
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QR-Code-Projekt
- Physikdidaktisches Kolloquium und phasenübergreifendes Kooperationstreffen am 19.07.2019
- Physikdidaktisches Kolloquium und phasenübergreifendes Kooperationstreffen am 14.12.2018
- Physikdidaktisches Kolloquium und phasenübergreifendes Kooperationstreffen am 26.01.2018
- Physikdidaktisches Kolloquium und phasenübergreifendes Kooperationstreffen am 08.12.2017
- Physikdidaktisches Kolloquium und phasenübergreifendes Kooperationstreffen am 21.07.2017