iPads im Physikunterricht
Wie hier näher erläutert bietet Multimedia vielfältiges Potential für den Physikunterricht. Mobile Endgeräte wie iPads, Tablet-PCs oder auch Chromebooks ermöglichen es zum einen dieses Potential an vielen Stellen des Physikunterrichtes zu nutzen und eigenen sich zum anderen auch dazu, den Experimentierprozesse schüleraktiv zu gestalten. So können sie im kompletten Experimentierprozess von Schülerinnen und Schülern gewinnbringend genutzt werden - von der Versuchsplanung über Messwerterfassung und Datenauswertung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse. Um zukünftigen Lehrkräften mit all diesen Möglichkeiten vertraut zu machen, ist es notwendig, dass bereits im Studium entsprechend gearbeitet wird. So wird den Studierenden in der Physikdidaktik an konkreten Beispielen aufgezeigt, wie aus einem technischen Gerät eine sinnvoll genutzte Unterrichts- und Lernhilfe werden kann, welche weit über den schulischen Physikunterricht hinaus wirkt. Ebenso führen Studierende selbstständig mit den mobilen Endgeräten Versuche durch, werten diese direkt am Gerät aus und präsentieren ihre Ergebnisse ebenfalls direkt von ihrem Gerät, dessen Bildschirm per Beamer für alle sichtbar gemacht wird. Hierbei kommen am Lehrstuhl aus organisatorischen Gründen aktuell vor allem iPads zum Einsatz. Die vermittelten Kompetenzen sind aber nicht an einen speziellen Endgerätetyp gebunden.
Ausgewählt für das Kolleg Didaktik:Digital
Ein Zeichen der intensiven Beschäftigung des Lehrstuhl mit dem gewinnbringenden Einsatz von Multimedia und neuen Medien im Physikunterricht ist die Berufung von Prof. Girwidz als Senior-Fellow in das Kolleg Didaktik:Digital. Das von der Joachim Herz Stiftung ins Leben gerufene Kolleg hat die Stärkung des sinnvollen Einsatzes digitaler Medien in der Lehramtsausbildung zum Ziel. Dazu fördert und vernetzt es erfahrene Professoren aus den Naturwissenschaftsdidaktiken mit zwölf Nachwuchswissenschaftlern, die in diesem Bereich Lehrangebote (weiter-)entwickeln. Hier wurde u.a. Stefan Richtberg mit dem Projekt "Lehren mit digitalen Medien – Feedback und Guidance bei der Nutzung digitaler Medien im Unterricht" als Junior-Fellow für das Kolleg ausgewählt.