Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Padlet

padlet

Auf einen Blickdo_p_kk

Mit Padlet werden kollaborative Boards (Pinnwände) erstellt. Einzelne Posts (angelehnt an Klebenotizen) werden frei hinzugefügt oder in vorgegebenen Strukturen sortiert.

Anwendungsszenarien

Kollaborative Erstellung von Concept Maps, Wissens- und Linksammlungen. Auch zur strukturierten Bereitstellung von Informationen geeignet.

Kurzbeschreibung der Funktion

Mit Padlet lassen sich sehr schnell und einfach digitale Pinwände einrichten, denen dann ebenfalls sehr leicht und intutitiv digitale Posts hinzugefügt werden können. Für die Pinwände können verschiedene Layouts ausgewählt werden. Auf einer "Leinwand" können die Posts frei versteilt und miteinander verknüpft werden. Dies ist z. B. für Mind Maps und Concept Maps gut geeignet. Ein Regal eignet sich gut für eine stark strukturierte Darstellung von Aufgaben oder Wissensbausteinen.

Wer nutzt das Tool?

Lehrer*innenSchüler*innen einzelnSchüler*innen in Gruppen

Wird Internet benötigt?

OnlineOfflineSynchronAsynchron

Dissemination/Kommunikation

Padlets werden in einem beliebigen Browser geöffnet und können dann entweder nur betrachtet oder auch bearbeitet werden. Wenn neue Post hinzugefügt oder bestehende Posts bearbeitet werden, werden an anderen Endgeräten geöffnete Padlets automatisch aktualisiert. Allerdings benötigen größere Dateien Zeit zum Hochladen und zum anschließenden Aktualisieren.

Resourcenbedarf

Benötigt wird lediglich ein internetfähiges Endgerät mit einem aktuellen Browser.

Kosten

Die kostenfreie Testversion erlaubt die Erstellung von drei Padlets. Zusätzlich können von anderen Benutzern freigegebene Padlets bearbeitet werden. Es gibt verschiedene Tarif für Schulen, Business und Einzelpersonen mit monatlicher oder jährlicher Zahlungsweise. Mehr Informationen finden sich auf der Herstellerseite:

    Ähnliche Tools / Alternativen

    • Trello ist ein onlinebasiertes Aufgaben-Verwaltungs-System, das auch zum kollaborativen Sammeln von Wissensbausteinen genutzt werden kann.

    Links zum Tool

    Verantwortlich für den Inhalt: Lars-Jochen Thoms.

    Das Projekt Lehrerbildung@LMU wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


    Servicebereich