Miro
Auf einen Blick
Miro ermöglicht das gemeinsame Arbeiten an Projekten. Die wichtigsten Funktionen dazu sind das Erstellen von Whiteboards mithilfe von Vorlagen sowie der Video-Chat um gemeinsam an einem Board zu arbeiten.
Anwendungsszenarien
Mit Miro können Schülerinnen und Schüler Gruppenarbeiten online bearbeiten. Dazu kann die Lehrkraft vorbereitete Boards zur Verfügung stellen oder die Schüler entwickeln selbst ein Board. Die Lehrkraft kann den Fortschritt der Gruppenarbeit beobachten. Zudem könnte die Lehrkraft beispielsweise Hausaufgaben bereitstellen, die in einer Videokonferenz und auf dem Board gemeinsam besprochen werden.
Kurzbeschreibung der Funktion
Miro bietet den Teilnehmenden eines Projekts, gemeinsam Mindmaps zu erstellen, Dateien auszutauschen und in Videokonferenzen gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. Innerhalb einer Videokonferenz können auf dem virtuellen Whiteboard mit Hilfe verschiedener Vorlagen (Post-It's, Mindmaps, Projektpläne, und viele mehr) gemeinsam Konzepte erarbeitet und visualisiert werden. Auch Zeitpläne und Aufgabenverteilungen können einfach festgehalten werden.
Wer nutzt das Tool?
Lehrer*innen | Schüler*innen einzeln | Schüler*innen in Gruppen |
---|---|---|
✓ | ✓ | ✓ |
Wird Internet benötigt?
Online | Offline | Synchron | Asynchron |
---|---|---|---|
✓ | ✕ | ✓ | ✓ |
Dissemination/Kommunikation
Der Zugriff auf Miro erfolgt über die zugehörige Internetseite oder die Apps (Desktop-App; App für iOS und Android, Microsoft; Surface-Hub).
Resourcenbedarf
Je nach Einsatzbereich benötigt jede Gruppe bzw. jeder Lernende ein internetfähiges Endgerät.
Kosten
Die kostenfreie Basis-Version umfasst drei aktive Boards mit beliebig vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Vorlagen für eine Projektplanung und zur Gestaltung des virtuellen Whiteboards sind in der Basis-Version enthalten.
Ähnliche Tools / Alternativen
Microsoft Whiteboard
Links zum Tool
Links zu Anleitungen
- https://miro.com/guides/remote-work/ https://go.miro.com/webinars
https://help.miro.com/hc/en-us
- Videos vom Hersteller:
https://miro.com?wvideo=x835ey7j3o