Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Web 2.0

Unter Web 2.0 versteht man eine Reihe interaktiver und kollaborativer Internetanwendungen. In diesem Abschnitt sollen einige dieser Anwendungen, sowie deren Einsatzmöglichkeiten im modernen Physikunterricht vorgestellt werden (vgl. Girwidz, 2010).

  • Wikis sind Sammlungen von Informationen, die von ihren Nutzern nicht nur gelesen, sondern auch bearbeitet werden können. Auf diese Weise kann jeder Nutzer seinen Teil zu einem gelungenen Artikel beitragen und bei der Verbesserung des Wikis mithelfen.
  • Chats sind Internetanwendungen, mit deren Hilfe sich die Nutzer austauschen können. Dieser Austausch erfolgt größtenteils in geschriebener Form, Video- sowie Audiochats sind aber ebenso möglich.
  • Ein Weblog (kurz Blog) ist ein, auf einer Internetseite geführtes Tagebuch oder Journal. Der Autor des Blogs, der sogenannte Blogger, schreibt darin über seine Gedanken, Erfahrungen und Vorstellungen.
  • E-Portfolio sind Sammelmappen, in die jede Form digitaler Inhalte einsortiert werden können. Außerdem sind ebenso Vernetzungen unter diesen Inhalten möglich.
  • Podcasts sind Audiodateien, die wie Radiobeiträge über bestimmte Themen informieren. Das Abspielen erfolgt meist über mobile Endgeräte.
  • Collaborative Tagging und Social Software ermöglichen einer Gruppe von Anwendern das gemeinsame Anfertigen von Lesezeichen, sowie das Kommentieren von Fotos, Artikeln, Unterrichtsmaterialen und vielem mehr.

Literaturangaben:
Girwidz, R. (2010). Neue Medien und Multimedia. In E. Kircher, R. Girwidz, & P. Häußler (2010). Physikdidaktik: Theorie und Praxis (2. Aufl.)(S.442-449). Berlin: Springer Lehrbuch.


Servicebereich